Direkt zum Inhalt wechseln

Bleder See

Der Ferienort Bled liegt vor den Toren des Triglav-Nationalparks und genießt seit Jahrhunderten den Ruf eines äußerst beliebten Reiseziels.

Der am Rande des Triglav-Nationalparks gelegene Ferienort Bled mit seinem weltberühmten See und der beeindruckenden Bergkulisse genießt seit Jahrhunderten den Ruf eines äußerst beliebten Reiseziels.

Die erste schriftliche Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahr 1004, doch die Geschichte des Ortes reicht viel weiter zurück, denn das Gebiet um den Bleder See wurde bereits in der Mittelsteinzeit von Menschen besiedelt. Im Laufe seines Bestehens haben Bled und sein See zahlreiche Reiche und Staaten kommen und gehen sehen, während ihre Schönheit unangetastet blieb.

Der Bleder See ist eine Mischung aus glazialem und tektonischem Ursprung. Die Lage des Sees war ein tektonisches Loch, das der Bohinj-Gletscher vor Millionen von Jahren geschaffen hat. Als der Gletscher das Becken hinunterrutschte, stellte sich ihm ein riesiger Felsen in den Weg, der nach und nach abgetragen wurde, bis er die Form und Größe der kleinen Insel hatte, die wir heute sehen. Als das Eis schmolz, entstand der Bleder See. Der See ist an manchen Stellen bis zu 30 Meter tief. Im See leben 19 Fischarten, darunter Karpfen und Seeforellen, die bei Anglern sehr beliebt sind.

Die tektonischen Bewegungen trugen zur Entstehung von Thermalquellen bei, deren Temperatur nicht unter 20°C sinkt. Der Schweizer Naturheilkundler Arnold Rikli trug in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zur Entwicklung von Bled als Kurort bei, indem er den Besuchern die heilenden Eigenschaften der Quellen vorstellte. Das Wasser der in der Nähe des Sees gelegenen Thermalquelle wird auch heute noch von den örtlichen Hotels Grand Hotel Toplice, Hotel Park und Rikli Balance Hotel genutzt.

Im Sommer erreicht die Temperatur des Sees 25 °C, während sie im Winter bis auf 4 °C sinken kann. Der See friert oft zu, so dass man auf seiner Oberfläche Schlittschuhlaufen kann. Der Bleder See ist nach wie vor ein beliebtes Touristenziel, das eine Vielzahl von Aktivitäten auf und um den See herum bietet, wie Wandern, SUP-Paddeln, Radfahren, Golf, Angeln und Reiten. Er ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen im nahe gelegenen Triglav-Nationalpark.

Neben dem See selbst sind die Hauptattraktionen von Bled natürlich die idyllische Insel mit der Kirche, die man mit dem traditionellen Pletna-Boot erreichen kann, und die jahrtausendealte Burg von Bled, die von einem riesigen Felsen aus den See überblickt. Der Blick von der Terrasse der Burg auf den Bleder See und die malerische Landschaft dahinter ist atemberaubend.

Jovan
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@day-trips-slovenia.com
Telefon
+386 41 460 430
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Jetzt anfragen Angebot einholen
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Die Unterkünfte sind wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Reiserücktrittsversicherung
Geld-zurück für unvorhersehbare Ereignisse
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise so bald wie möglich. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
Jetzt anfragen

Sachkundige Führer

Professionelle lokale Führer mit viel Erfahrung

Einfach zu buchen

Ihr Abenteuer ist nur einen Klick entfernt

Beste Preise

Keine Vermittler- oder Agenturgebühren erforderlich - Sie sparen Geld

Kleine Gruppen

Maximal 8 Personen pro Tour

Bequeme Reisen

Klimatisierte Minivans

Ähnliche Highlights

Das im Triglav-Nationalpark gelegene Tal ist berühmt für seine schönen Hochgebirgsseen, die vielfältige alpine Flora und Fauna und die atemberaubende Aussicht auf die Berge.
Mehr →
Sloweniens Hauptstadt ist eine der kleinsten Städte Europas, aber zweifellos die schönste. Dieses lebendige Kleinod in den Voralpen hat alle Vorzüge einer modernen Stadt und den entspannten Charakter einer Kleinstadt.
Mehr →
Kaiserin Maria Theresia wollte, dass sie weiß sind, also wurden sie so gezüchtet, dass sie weiß sind, aber tatsächlich werden die Lipizzaner braun oder schwarz geboren und werden später weiß.
Mehr →
Begleiten Sie uns auf Tagesausflügen in kleinen Gruppen von Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb und Venedig aus zu den schönsten Orten Sloweniens.
Teil von Slowenien Entdeckung Marke.

Background Image

Lake Bled

Located on the doorstep of Triglav National Park, the resort town of Bled enjoyed the reputation of an extremely popular tourist destination for centuries.

Located on the doorstep of Triglav National Park, the resort town of Bled, with its world-famous lake and amazing mountain backdrops, has enjoyed the reputation of an extremely popular tourist destination for centuries.

The town was first mentioned in writing in 1004, but the history of the place stretches back much further, as the area around Lake Bled has been settled by people since the Mesolithic period. Throughout its existence, Bled and its lake have seen numerous empires and states come and go, while their beauty remains untouched.

Lake Bled is of mixed glacial and tectonic origin. The location of the lake was a tectonic hole created by the Bohinj glacier millions of years ago. As the glacier slid down the basin, a huge rock stood in its way and was gradually worn down to the shape and size of the small island we see today. When the ice melted, Lake Bled emerged. The lake is up to 30 metres deep in some places. 19 species of fish live in the lake, including carp and lake trout, which are extremely popular among fishermen.

The tectonic movements contributed to the emergence of thermal springs where temperatures do not drop below 20°C. The Swiss naturopath Arnold Rikli contributed to Bled’s development as a health resort in the second half of the 19th century introducing its healing properties to visitors. Water from the thermal spring located near the lake is still used by the local hotels Grand Hotel Toplice, Hotel Park and Rikli Balance Hotel.

In summer, the temperature of the lake reaches 25°C while in winter it can drop to 4°C. The lake often freezes over, allowing ice skating to be enjoyed on its surface. Lake Bled remains a prominent tourist destination, offering a wide range of activities on and around the lake, such as hiking, SUP paddling, cycling, golf, fishing, and horseback-riding. It is also a perfect starting point for mountain treks in nearby Triglav National Park.

Besides the lake itself, Bled’s main attractions are of course its idyllic island with a church, which you can reach by the traditional pletna boat, and the millennium old Bled Castle overlooking the lake from the enormous cliff. The views of Lake Bled and the picturesque countryside beyond from the castle’s terrace are spellbinding.

Expert Local Guides

Experienced and passionate local guides will make your trip run smoothly, going that extra mile for you.

Best Prices

Working without middlemen or agency fees, we are able to negotiate the best prices and provide you with great value for your money.

Small Groups

Enjoy faster and smoother travel with more time to enjoy the sights in the company of up to 8 people.

Comfortable Transfers

We take you on our day trips in air-conditioned minivans, for a more comfortable ride.

Similar highlights in Slovenia

Planica
Planica is Slovenia’s iconic home of ski jumping. It used to have the largest ski jump in the world and held numerous world records.
More →
Vipava valley
Protected by ridges of Nanos on one side and bordered by wine-growing hills on the other, this famous for bora-swept region gives birth to top quality wines.
More →
Waterfall Savica
If you’re visiting Lake Bohinj and enjoy peaceful hiking, the Savica waterfall is a mandatory landmark to visit.
More →
old ljubljana
Slovenia’s capital is one of the smallest in Europe, but undeniably the most beautiful. This vibrant subalpine treasure has all the perks of a modern city and the laidback character of a small town.
More →
kocjan caves
Skocjan caves
Slovenia’s extensive subterranean system of caves is impressive beyond words.
More →
Karst stone house
Part of the massive limestone plateau that stretches from eastern Italy to Albania, the Slovenian Karst is a magnificent region of Slovenia, famous for a long list of natural and cultural heritage wonders.
More →
Soca River and nature
photo trip slovenia soca valley
rafting soca
Emerald Queen of Slovenian Rivers, the Soča River is an Alpine jewel that carves its way from the heart of the Julian Alps down to the Karst.
More →
Lipica stud farm
Lipica stud farm is home of the world-famous white Lipizzaner horses. The farm has been in operation since 1580.
More →
bled castle ff d
bled first
Built on an enormous cliff overlooking a stunning glacial lake of the same name 1000 years ago.
More →
Join us on a small group day trips from Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb and Venice to see the best places in Slovenia.
© Copyright by Day Trips Slovenia
Portfolio company of World Discovery.