Direkt zum Inhalt wechseln

Das Beste von Slowenien - Postojna und Bled von Ljubljana aus

Entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Sloweniens in einem Tagesausflug, darunter die Höhle von Postojna, die Burg Predjama, das Schloss Bled und den Bleder See.
Von
Ljubljana
Preis
Von 179€/Person
Dauer
10-12 Stunden
Startzeit
8:00
Zeitplan
Jeden Tag
Weltberühmte Höhle von Postojna
Guiness-Rekord Burg Predjama
Einzigartiger slowenischer Karst
Bleder See
Mehr als eine 1000-jährige Burg in Bled
Traditionelles Pletna-Boot und die Insel Bled
Die berühmte Kremšnita-Sahnetorte
Insel Bled
Insel Bled
Bett Vintgar
Bett Vintgar
Pletna Bootsfahrt
Pletna Bootsfahrt
Insel Bled
Bett Vintgar
Pletna Bootsfahrt

Im Preis inbegriffen

Englischsprachiger Führer
Bequemer Transport
Alle Parkgebühren und Mautgebühren

Optionale Extras

Eintritt in die Höhle von Postojna
Eintrittspreis Burg Predjama
Eintritt zur Burg Bled
Pletna Bootsfahrt
Eingang zur Kirche auf der Insel Bled
Abholung / Rückgabe an Ihrem Standort in Ljubljana

Wichtig für die Tour

Schwierigkeitsgrad: Mäßig (1,5 km Wanderung durch die Höhle von Postojna + ca. 200 Stufen auf der Burg Predjama, 99 Stufen auf der Insel Bled, steiler Abhang und Stufen auf der Burg Bled)
Die Temperatur in der Höhle beträgt 10°C, also ziehen Sie sich richtig an.
Snacks und Getränke sind nicht inbegriffen

Sommer-Reiseplan

Tag Was wir tun werden
8.00 Uhr Abreise aus Ljubljana
9.00 Uhr Höhle von Postojna
11.00 Uhr Burg Predjama
14.00 Uhr Bled
16.00 Uhr Insel Bled
19.00 Uhr Rückkehr nach Ljubljana

Winter-Reiseplan

Tag Was wir tun werden
9.00 Uhr Abreise aus Ljubljana
10.00 Uhr Höhle von Postojna
12.00 Uhr Burg Predjama
14.00 Uhr Bled
15.00 Uhr Insel Bled
18:00 Uhr Rückkehr nach Ljubljana

Wählen Sie genau aus, wie viel Sie an einem Tag erleben möchten, und entscheiden Sie sich für die Aktivitäten, die Ihnen am besten gefallen. Bei diesem Tagesausflug können Sie alle Sehenswürdigkeiten Attraktionen, die man in Slowenien unbedingt gesehen haben muss und dabei Zeit und Geld zu sparen. Es ist ein ganzer Tag, vollgepackt mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten, von Höhlen und Schlössern bis hin zu Bergen, Seen und Schluchten, die als die besten in Slowenien gelten.

Wir beginnen den Tag unter Tage in Höhle von PostojnaWir besuchen die meistbesuchte Höhle Sloweniens und steigen in den unterirdischen Zug, der uns tief in das Kalksteinmärchen voller hoch aufragender Tropfsteine und prächtiger Säle führt. Erfahren Sie mehr über die Höhle und ihre Geschichte auf einem Spaziergang (1,5 km), der durch die schönsten Teile des Höhlensystems führt, das insgesamt fast 25 km lang ist.

Nach unserer Rückkehr an die Oberfläche machen wir einen kurzen Ausflug und halten bei Burg Predjama, die größte Höhlenburg der Welt. Vor etwa 800 Jahren kam jemand auf die Idee, am Eingang der Höhle ein Bauwerk zu errichten, aus dem schließlich ein Renaissanceschloss entstand, das von gesetzlosen Personen und Adelsfamilien genutzt wurde und zu einem der einzigartigsten Schlösser in Slowenien wurde. Sie können sich für eine Audioführung durch das Innere des Schlosses entscheiden (über 200 Stufen) oder sich Zeit für ein Mittagessen oder eine Pause nehmen und den Blick auf das Schloss von außen genießen.

Nachdem wir die Karstregion hinter uns gelassen haben, fahren wir zurück nach Norden und in die Alpen. Triglav-Nationalpark wo wir direkt nach Bled weiterfahren. Wir bringen Sie in die Stadt am See, wo Sie die zahlreichen Restaurants und Geschäfte genießen oder einen Spaziergang um den See machen können (6 km - 2 Stunden).

Unser nächster Halt wird die Andockstelle für die traditionelle "Pletna"-Ruderbootedie Sie nehmen können, um zu folgenden Orten zu gelangen Insel Bled und auf eigene Faust erkunden. Genießen Sie die Zeit auf dem See mit schönen Bergblicken und einem tollen Blick auf die Insel und das Schloss. Neben der Kirche Mariä Himmelfahrt und der darin befindlichen Wunschglocke gibt es ein Café und einen Souvenirladen, oder Sie können die Insel auf einem kleinen Pfad umrunden.

Unser letzter Halt an diesem Tag wird sein Burg Bleddas auf einer 100 Meter hohen Klippe thront und einen der besten Ausblicke auf den See bietet. Die 1000 Jahre alte Burg beherbergt heute eine kleine Museumsausstellung über die Geschichte der Region, Souvenirläden und ein Restaurant, in dem das berühmte "Kremšnita"-Sahnetorten.

Dieser Tagesausflug ist sehr umfangreich, und wenn Sie sich für die Teilnahme an allen Aktivitäten, Nehmen Sie unbedingt Snacks mit, denn es bleibt nicht viel Zeit für eine Mittagspause. Wenn Sie sich gegen einen der Stopps entscheiden, wird Ihr Reiseleiter Ihnen die Treffpunkte und Zeiten mitteilen und Ihnen viele Möglichkeiten geben, was Sie auf eigene Faust unternehmen können. Im Sommer ist der Bleder See eine beliebte Wahl für Schwimmen, Rudern oder Paddelboardingmit tollen Wandermöglichkeiten, Restaurants und Geschäften.

Wir geben Ihnen die Möglichkeit, den Tag so zu verbringen, wie Sie es wünschen, und am Abend mit dem Gefühl nach Ljubljana zurückzukehren, Slowenien wirklich erlebt zu haben.

Standort

Häufig gestellte Fragen

Es gibt 4 festgelegte Abhol- und Rückgabeorte in der Innenstadt von Ljubljana (siehe die Optionen bei der Buchung). Ihr Fahrer wird zwischen mehreren Abholorten hin- und herfahren, daher bitten wir Sie, ein Zeitfenster von 20 Minuten für Ihre Abholung einzuplanen, obwohl wir unser Bestes tun, um pünktlich zu sein.

Falls Sie an einem anderen Ort abgeholt oder abgesetzt werden möchten, können wir dies gegen einen Aufpreis von 9€/Buchung berücksichtigen.

Sie haben die Wahl zwischen beidem. Wir haben auf jeder Tour ein Zeitfenster für das Mittagessen reserviert, immer an einem Ort, an dem es (meist lokale) Restaurants gibt. Sie können aber auch Ihr eigenes Picknick mitnehmen und essen, wo und wann Sie wollen. Das kann manchmal sogar Zeit sparen, um ein bisschen mehr Sightseeing in Ihren Tag einzubauen.

Das Beste an unseren Tagesausflügen ist, dass sie auf Ihr eigenes Fitnessniveau zugeschnitten werden können. Die meisten Touren sind so konzipiert, dass verschiedene Aktivitäten angeboten werden, so dass Sie die Wahl haben. Bitte lesen Sie den Abschnitt "Schwierigkeitsgrad" unter einer bestimmten Tagestour, um zu sehen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Tour und der jeweiligen Aktivität ist.

Machen Sie sich keine Sorgen. Unsere Tagesausflüge sind so geplant, dass jeder auf seine Kosten kommt. Wenn Ihnen ein Eintrittspreis zu teuer ist oder Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, einen so großen Teil Ihres Budgets für Eintrittsgelder auszugeben, haben unsere Reiseleiter immer einige kostenlose Alternativen für Sie parat. Ob Sie eine kurze Wanderung unternehmen, um das perfekte Foto zu schießen oder sich an einem schönen Ort zu entspannen - wir haben alles für Sie.

Wenn Sie das möchten, natürlich! Wir sind uns bewusst, dass manche Menschen gerne in Gruppen unterwegs sind, während andere lieber etwas mehr Zeit für sich haben. Wir wollten Ihnen die Möglichkeit geben, die Dinge auf Ihre Weise zu tun. Schließlich ist es Ihr Urlaub! Solange Sie sich an die Gruppenzeiten und die von Ihrem Reiseleiter angegebenen Orte halten, können Sie Ihre Reiseroute nach Belieben anpassen und Ihr eigenes Abenteuer gestalten!

Es ist wichtig, sich der Jahreszeit entsprechend zu kleiden. In Slowenien gibt es alle 4 Jahreszeiten, also informieren Sie sich bitte vor dem Tagesausflug über die Wettervorhersage bezüglich Temperaturen und Niederschlag. Wenn Sie sich in der Nähe der Alpen befinden, kann sich das Wetter ziemlich schnell ändern, daher ist es am besten, immer eine zusätzliche Schicht mitzunehmen. Wir empfehlen Schuhe, in denen Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie Höhlen besuchen, denken Sie bitte daran, dass die Höhlen im Sommer kalt sind, da die Temperatur in den Höhlen das ganze Jahr über konstant ist.

Das hängt wirklich davon ab, wie sehr Sie sich einschränken. Vegetarische Optionen sind in Slowenien relativ leicht zu finden, vegane Gerichte hingegen sind in den ländlichen Gebieten des Landes und in kleineren Städten extrem schwer zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass die Lokale, in denen wir zum Mittagessen einkehren, oft traditionell sind und es schwierig sein kann, Sie außerhalb ihrer Standardkarte unterzubringen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu bedenken.

In Slowenien gibt es so viel zu tun, dass wir Ihnen die Möglichkeit geben wollten, genau zu wählen, wie Sie Ihre Zeit hier verbringen möchten. Deshalb haben wir eine Liste beliebter Aktivitäten in den Gebieten Ihres Besuchs zusammengestellt und sie als Extras kategorisiert. So können Sie selbst entscheiden, welche und wie viele Sie erleben möchten. Wir haben einige der beliebtesten Aktivitäten in den Gebieten Ihres Besuchs zusammengestellt und als Extras aufgelistet. Es liegt ganz bei Ihnen, welche und wie viele Sie unternehmen möchten. Wenn Sie am Zielort ankommen, wie z. B. am Bleder See, können Sie zusätzliche Aktivitäten buchen, wie z. B. die Besichtigung der Burg Bled oder eine traditionelle Bootsfahrt zur Insel. Sie können alle von Ihnen gewählten Extras im Voraus buchen. Ihr Reiseleiter wird die Buchungen mit Ihnen auf der Tour bestätigen und sicherstellen, dass Sie alles wissen, was Sie wissen müssen. Es ist immer wieder aufregend, wenn Menschen von ein und derselben Reise mit verschiedenen Abenteuern zurückkehren und ihre Erfahrungen sowie die vielen Fotos, die sie gemacht haben, miteinander teilen und vergleichen können.

Jovan
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@day-trips-slovenia.com
Telefon
+386 41 460 430
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Für Einzelreisende oder Last-Minute-Buchungen kontaktieren Sie uns bitte.
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Die Unterkünfte sind wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Reiserücktrittsversicherung
Geld-zurück für unvorhersehbare Ereignisse
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise so bald wie möglich. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
Jetzt anfragen

Sachkundige Führer

Professionelle lokale Führer mit viel Erfahrung

Einfach zu buchen

Ihr Abenteuer ist nur einen Klick entfernt

Beste Preise

Keine Vermittler- oder Agenturgebühren erforderlich - Sie sparen Geld

Kleine Gruppen

Maximal 8 Personen pro Tour

Bequeme Reisen

Klimatisierte Minivans

Ähnliche Reisen

Ab 199 €/Person
8 h
Kosten Sie die Weinbautradition der Steiermark, der größten Weinregion Sloweniens, die für ihre charakteristischen Weißweine und die älteste Weinrebe der Welt bekannt ist.
Mehr →
Logar-Tal
Bleder See
Höhle von Postojna
Besuch in Piran
Mangartstraße
Soča-Schluchten
Bergpass
Zelenci von oben
Ab 150€/Person
10 Stunden
Ihr ultimativer, vollständig anpassbarer Slowenien-Tagesausflug.
Mehr →
Küste von Piran
Häuser in Piran
Salinen Sečovlje
Panoramablick auf Piran
Tagesausflug in Piran
Ufer von Piran
Salzpfannen
Von 179€/Person
~ 11 Stunden
Besuchen Sie die besten Highlights der slowenischen Küste!
Mehr →
Begleiten Sie uns auf Tagesausflügen in kleinen Gruppen von Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb und Venedig aus zu den schönsten Orten Sloweniens.
Teil von Slowenien Entdeckung Marke.

Best of Slovenia - Postojna & Bled from Ljubljana

Cover all the must-see attractions of Slovenia in one day trip, including Postojna Cave, Predjama Castle, Bled Castle and Lake Bled

DURATION
10-12 hours
START TIME
8:00
PRICE
165€ / Person
SCHEDULE
Every day
  • World-famous Postojna Cave
  • Guiness record Predjama Castle
  • Unique Slovenian Karst
  • Lake Bled
  • More than a 1000-year-old Bled Castle
  • Traditional pletna boat and Bled Island
  • Locally famous kremšnita cream cake
thumbs up

Included in price

checkmark
English speaking guide
checkmark
Comfortable transportation
checkmark
All parking fees and toll charges
hello world!
credit card

Extras

extra charge light
Postojna Cave entrance fee
extra charge light
Predjama Castle entrance fee
extra charge light
Bled Castle entrance fee
extra charge light
Pletna boat ride
extra charge light
Entrance to the church on Bled Island
extra charge light
Pickup / drop-off at your location in Ljubljana

Important for the tour

  • Difficulty: Moderate (1.5km (0.9mi) walking through Postojna Cave + around 200 steps in Predjama Castle, 99 steps on Bled Island, steep slope and steps at Bled Castle)
  • The temperature in the cave is 10C, so make sure you are dressed properly
  • Snacks and beverages are not included

Summer itinerary

Time What we will do
8.00 am Departure from Ljubljana
9.00 am Postojna Cave
11.00 pm Predjama Castle
2.00 pm Bled
4.00 pm Bled Island
7.00 pm Return to Ljubljana

Winter itinerary

Time What we will do
9.00 am Departure from Ljubljana
10.00 am Postojna Cave
12.00 pm Predjama Castle
2.00 pm Bled
3.00 pm Bled Island
6:00 pm Return to Ljubljana

Choose exactly how much you would like to pack in one day and opt for the activities that suit you best. On this day trip, you will be able to see all the must-do attractions in Slovenia while saving time and money. It’s a full day, packed with different sights, from caves and castles to mountains, lakes, and gorges considered the best in Slovenia.

We will start the day underground in Postojna Cave, the most visited cave in Slovenia, and hop on the subterranean train that will take us deep into the limestone fairy tale, full of towering dripstones and magnificent halls. Learn about the cave and its history on a walking tour (1.5 km /0.9 mi) that passes through the most beautiful parts of the cave system, which is in its entirety almost 25 km / 15.5 mi long.

After coming back to the surface, we will go for a short ride and stop by Predjama Castle, the largest cave-castle in the world. Some 800 years ago, someone came up with the idea to start building a structure at the mouth of the cave, which eventually grew into a Renaissance castle that was used by law-defying individuals as well as noble families and became one of the most unique castles you can see in Slovenia. You can decide to take an audio-guided tour inside the castle (200+ steps) or take some free time for lunch or rest and enjoy the view of the castle from the outside.

Leaving the Karst region behind, we will head back towards the north and the Alps into Triglav National Park where we will continue straight to Bled. We will take you into the lakeside resort town, where you can enjoy the numerous restaurants and shops or take a walk around the lake (6 km /3.7 mi - 2 hrs).

Our next stop will be the docking platform for the traditional “pletna” rowboats, which you can take to get to Bled Island and explore on your own. Enjoy the time on the lake with beautiful mountain vistas and a great view of both the island and the castle. Besides the Church of the Assumption of Mary and the wishing bell inside, there is a cafe and a souvenir shop, or you can choose to walk around the island on a small path.

Our final stop of the day will be at Bled Castle, which sits atop a 100-metre cliff, offering some of the best views of the lake. The 1000-year-old castle is now home to a small museum exhibition about the history of the area, souvenir shops and a restaurant, which offers the famous “Kremšnita” cream cakes.

This day trip covers a lot, so if you choose to join all of the activities, make sure you bring snacks, as there will not be a lot of time to stop for lunch. If you opt-out of any of the stops, your guide will make sure to communicate meeting points and times and will give you plenty of options for what you can do on your own. In the summertime, Lake Bled is a popular choice for swimming, rowing or paddle-boarding, with some great hiking spots, restaurants and shops too.

We give you the opportunity to spend the day exactly the way you want to and return to Ljubljana in the evening feeling like you’ve truly experienced Slovenia.

Read More→

Frequently Asked Questions

I am a single traveller, how can I book?

Don’t worry, just drop us a line in our inbox. We will do our best to try and find you some company, so if you are flexible in your travel dates, let us know as well. Do you want a private trip? No problem, we got you covered too.

Where do we meet for the day trip?

There are 4 designated pickup and drop-off locations that we use in downtown Ljubljana (see the options when booking). Your driver will be driving between multiple pickup locations, so we kindly ask you to allow a 20-minute window for your pickup, although we will do our best to be there on time. In case you would like to be picked up / dropped off at a different location, we can accommodate that with a surcharge of 9€/booking.

Is there lunch at a restaurant or do I have to bring my own?

You have the option of both. We have a time slot reserved for lunch on each tour, always somewhere with (usually local) restaurants handy. That said, you can always pack your own picnic lunch and eat it wherever and whenever you like. This might sometimes even save time in order to fit a bit of extra sightseeing into your day.

How fit do I need to be for Postojna & Bled day trip?

The best thing about our day trips is that they can be tailored to your own level of fitness. Most of the tours are designed with different activities available, so the choice is entirely yours. Please consult the difficulty section under a specific day trip to see what the difficulty level of the tour and particular activity is.

I am travelling on a budget - what if I can’t afford all the extras?

Don’t worry. Our day trips are planned with everyone in mind. If you find an entrance fee too expensive, or you are unsure if you are willing to spend so much of your budget on entrance fees, our guides will always have some free alternatives ready for you. From taking a short hike and finding that perfect photo opportunity, to relaxing in a beautiful spot, we have got you covered.

Will I have some time to myself?

If you want to, sure! We are well aware that some people love to stay in groups while others prefer some more alone time on their trip. We wanted to give you the opportunity to do things your way. It is your holiday, after all! As long as you respect the group timings and locations designated by your guide, please feel free to customize your itinerary and create your own adventure!

What should I wear on Postojna & Bled trip? Do I have to bring anything with me?

It is important to dress for the season. Slovenia has all 4 seasons, so please check the weather forecast before the day trip regarding temperatures and rainfall. When you are close to the Alps, the weather can change fairly quickly, so your best bet is to always bring an extra layer. We recommend shoes you will be comfortable in. If you are visiting caves, please remember that the caves are cold in the summer, as the cave temperature is constant throughout the year.

I have food restrictions. Are there restaurants for me?

It really depends on the level of your restriction. Vegetarian options are fairly easy to find in Slovenia, but vegan dishes, on the other hand, are extremely hard to come by in rural areas of the country and in smaller towns. Please note, that the places where we stop off at for lunch are often traditional and may have difficulties accommodating you outside of their standard menu. We suggest you keep this in mind.

How do the “extras” work?

There is so much to do in Slovenia, so we wanted to give you the option of choosing exactly how you would like to spend your time here. Which is why we have compiled a list of popular activities in the areas of your visit and categorized them as extras. Therefore, the choice of which and how many you would like to experience is entirely up to you. We set up some of the most popular activities in the areas of your visit and listed them as extras. The choice of how many and which you would like to do is entirely yours. When you arrive to a destination, such as Lake Bled, the itinerary always allows for any additional activities you might want to do, like visiting Bled Castle or taking a traditional boat ride to the island. You can book all of your chosen extras in advance. Your guide will confirm the bookings with you on the tour and make sure you know everything you need to know. It is always exciting when people come away from the same trip enriched by different adventures and can share and compare their experiences along with the tons of photos they have taken.

Jovan
Talk to our local travel expert
Usually replies within 4 hours

Book now

For individual travelers or last minute booking please contact us.
Book now for guaranteed availability!
Start planning your trip as soon as possible. Flexible booking and Covid Refund Guarantee.
Book now
Knowledgeable guides
Professional local guides with lots of experiences
Easy to book
Your adventure is just a click away
Best prices
No necessary middleman or agency fees - save money
Small groups
Maximum of 8 people per tour
Comfortable trips
Air-conditioned minivans

Similar Day Trips in Slovenia

Ready for the time of your life?

See all trips →
Join us on a small group day trips from Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb and Venice to see the best places in Slovenia.
Menu
cross