Direkt zum Inhalt wechseln

Tagesausflug von Ljubljana nach Velika Planina

Wagen Sie sich auf die berühmteste Hochebene Sloweniens, wandern Sie zu einer wunderschönen Quelle und besuchen Sie die historische Stadt Kamnik.
Von
Ljubljana
Preis
Von 169€/Person
Dauer
~ 10 Stunden
Startzeit
8:30
Zeitplan
Jeden Tag
Das Hirtendorf Velika Planina
Traditionelle Herstellung von Käse
Alpine Ansichten der Kamnik-Savinja Alpen
Mysteriöse Predaselj-Schlucht
Erfrischende Quelle des Flusses Kamniška Bistrica
Kamnik, eine der schönsten mittelalterlichen Städte Sloweniens
Velika Planina Hütten
Velika Planina Hütten
Altstadt von Kamnik
Altstadt von Kamnik
Kühe auf Velika Planina
Kühe auf Velika Planina
Wanderung auf Velika Planina
Wanderung auf Velika Planina
Velika Planina Hütten
Altstadt von Kamnik
Kühe auf Velika Planina
Wanderung auf Velika Planina

Im Preis inbegriffen

Englischsprachiger Führer
Bequemer Transport
Alle Parkgebühren und Mautgebühren

Optionale Extras

Seilbahnfahrt nach Velika Planina
Sessellift
Preskar-Museum

Wichtig für die Tour

Schwierigkeitsgrad: Mäßig (optionaler Spaziergang um Velika Planina)
Snacks und Getränke sind nicht inbegriffen
Gemeinsame Gruppenreise mit maximal 8 Personen
Private Tour gegen Aufpreis möglich
Es gilt eine Mindestanzahl von Gästen
Abholung an 4 ausgewiesenen Stellen im Stadtzentrum möglich, Aufpreis für Abholung von der Unterkunft
Der Ausflug wird auf Englisch durchgeführt, ein spanischer Führer ist gegen Aufpreis erhältlich.

Sommer-Reiseplan

Tag Was wir tun werden
8.30 Uhr Abreise aus Ljubljana
10.00-2.00 Uhr Besuch der Hirtengemeinschaft Velika Planina mit freier Zeit zum Mittagessen
14.30-3.30 Uhr Besuch der Quelle des Flusses Kamniška Bistrica und der Predaselj-Schlucht
16.00-5.00 Uhr Rundgang durch Kamnik
18.00 Uhr Rückkehr nach Ljubljana

Machen Sie einen Ausflug von Ljubljana nach Velika planinaeiner der landschaftlich schönsten Hochebenen Sloweniens. Genießen Sie eine Seilbahnfahrt mit unvergesslichen Aussichten, wandern Sie zwischen friedlichen Alpweiden und besuchen Sie traditionelles Hirtendorf die die Zeit vergessen hat. Dann halten Sie an ein paar erfrischenden Schluchten und erkunden die Straßen der mittelalterlichen Kamnik. Ein wunderbarer Tagesausflug aus der Hauptstadt, geeignet für Natur- und Kulturliebhaber.

Der erste Punkt auf der Liste dieses fantastischen Tagesausflugs ist Velika planina. Das ist ein landschaftlich sehr reizvolles Hochgebirgsplateau in den Kamnik-Savinja-Alpen. Nur eine kurze Autofahrt von Ljubljana entfernt, bietet dieser charmante Ort spektakuläre AussichtenDie weiten Weiden und die zahlreichen Karstphänomene machen die Landschaft zu einem wahren Naturschauspiel. Zur Einzigartigkeit des Ortes tragen auch die authentischen Hirtendörfer bei, in denen die traditionelle Alpenkultur noch sehr lebendig ist. Velika planina ist zwar zu Fuß erreichbar, aber der schnellste Weg ist eine 5-minütige Seilbahnfahrt. Ein Sessellift bringt Sie dann auf den Gipfel oder Sie können sich für eine 30-minütige leichte Wanderung statt. Auf dem Plateau angekommen, ist es nur ein kurzer (15 Minuten) Spaziergang zum traditionellen Hirtendorf. Je nach Jahreszeit können Sie hier das Leben eines Almhirten kennenlernen und die lokale Gerichte. Sie können auch eine in ein Museum umgewandelte Hirtenhütte besuchen. Auf diesem Ausflug können Sie ein herzhaftes, traditionelles Mittagessen in den Alpen genießen und einen Spaziergang durch diese wunderschöne Gegend machen. Paradies für Wanderer.

Als nächstes steht ein Besuch der Quelle des Kamniška Bistrica Fluss. Dieser außergewöhnlich schöne Fluss hat eigentlich drei verschiedene Quellen, aber seine berühmteste und größte Quelle befindet sich bei der Hütte Dom in Kamniška Bistrica. Gleich nachdem sie an die Oberfläche tritt, mündet die Kamniška Bistrica in einen künstlichen See, der vor allem im Sommer eine große Erfrischung bietet. In der Nähe befinden sich der Predaselj und Mali (Kleiner) Predaselj Schluchten. Sie stellen die engste Stelle des Flussbettes der Kamniška Bistrica dar. Nach einem kurzen Spaziergang öffnet sich die Schlucht zu einem wunderschönen Blick auf den unberührten Alpenfluss. Sie ist in der Tat eine der schönsten versteckten Perlen Sloweniens.

Von herrlichen Naturwundern bis hin zu einem der meistgepriesenen slowenischen Kulturerbestätten - die schöne Stadt Kamnik. In der Umarmung der Kamnik-Savinja-Alpen gelegen, ist dieser Ort ein atemberaubender mittelalterliche Stadt und ein blühendes städtisches Zentrum in einem. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt war Kamnik die Hauptstadt von Krain. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Kamnik stammen aus dem Jahr 1229, und die beiden Burgen der Stadt, Mali grad und Stari grad, wurden sogar noch früher, etwa im 11. Obwohl nur eine zweistöckige romanische Kapelle mit einer Krypta erhalten geblieben ist, ist diese antikes Schloss Der Komplex ist reich an Legenden und interessanten Geschichten. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt bekommt man ein Gefühl dafür, wie das Leben in früheren Zeiten aussah. Šutna, Kamniks berühmte StraßeIn der Stadt befinden sich das Geburtshaus von Rudolf Maister, dem größten slowenischen Feldherrn, die Pfarrkirche Maria Immaculata mit einem separaten gotischen Turm und das Sadnikar-Museum.

Wie alle guten Dinge zu einem Ende kommen, folgt auf den Besuch in Kamnik eine kurze Fahrt zurück nach Ljubljana und eine Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und die überfüllte Fotogalerie auf Ihrem Handy zu sortieren.

Standort

Häufig gestellte Fragen

Es gibt 4 festgelegte Abhol- und Rückgabeorte in der Innenstadt von Ljubljana (siehe die Optionen bei der Buchung). Ihr Fahrer wird zwischen mehreren Abholorten hin- und herfahren, daher bitten wir Sie, ein Zeitfenster von 20 Minuten für Ihre Abholung einzuplanen, obwohl wir unser Bestes tun, um pünktlich zu sein.

Falls Sie an einem anderen Ort abgeholt oder abgesetzt werden möchten, können wir dies gegen einen Aufpreis von 9€/Buchung berücksichtigen.

Sie haben die Wahl zwischen beidem. Wir haben auf jeder Tour ein Zeitfenster für das Mittagessen reserviert, immer an einem Ort, an dem es (meist lokale) Restaurants gibt. Sie können aber auch Ihr eigenes Picknick mitnehmen und essen, wo und wann Sie wollen. Das kann manchmal sogar Zeit sparen, um ein bisschen mehr Sightseeing in Ihren Tag einzubauen.

Das Beste an unseren Tagesausflügen ist, dass sie auf Ihr eigenes Fitnessniveau zugeschnitten werden können. Die meisten Touren sind so konzipiert, dass verschiedene Aktivitäten angeboten werden, so dass Sie die Wahl haben. Bitte lesen Sie den Abschnitt "Schwierigkeitsgrad" unter einer bestimmten Tagestour, um zu sehen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Tour und der jeweiligen Aktivität ist.

Machen Sie sich keine Sorgen. Unsere Tagesausflüge sind so geplant, dass jeder auf seine Kosten kommt. Wenn Ihnen ein Eintrittspreis zu teuer ist oder Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, einen so großen Teil Ihres Budgets für Eintrittsgelder auszugeben, haben unsere Reiseleiter immer einige kostenlose Alternativen für Sie parat. Ob Sie eine kurze Wanderung unternehmen, um das perfekte Foto zu schießen oder sich an einem schönen Ort zu entspannen - wir haben alles für Sie.

Wenn Sie das möchten, natürlich! Wir sind uns bewusst, dass manche Menschen gerne in Gruppen unterwegs sind, während andere lieber etwas mehr Zeit für sich haben. Wir wollten Ihnen die Möglichkeit geben, die Dinge auf Ihre Weise zu tun. Schließlich ist es Ihr Urlaub! Solange Sie sich an die Gruppenzeiten und die von Ihrem Reiseleiter angegebenen Orte halten, können Sie Ihre Reiseroute nach Belieben anpassen und Ihr eigenes Abenteuer gestalten!

Es ist wichtig, sich der Jahreszeit entsprechend zu kleiden. In Slowenien gibt es alle 4 Jahreszeiten, also informieren Sie sich bitte vor dem Tagesausflug über die Wettervorhersage bezüglich Temperaturen und Niederschlag. Wenn Sie sich in der Nähe der Alpen befinden, kann sich das Wetter ziemlich schnell ändern, daher ist es am besten, immer eine zusätzliche Schicht mitzunehmen. Wir empfehlen Schuhe, in denen Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie Höhlen besuchen, denken Sie bitte daran, dass die Höhlen im Sommer kalt sind, da die Temperatur in den Höhlen das ganze Jahr über konstant ist.

Das hängt wirklich davon ab, wie sehr Sie sich einschränken. Vegetarische Optionen sind in Slowenien relativ leicht zu finden, vegane Gerichte hingegen sind in den ländlichen Gebieten des Landes und in kleineren Städten extrem schwer zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass die Lokale, in denen wir zum Mittagessen einkehren, oft traditionell sind und es schwierig sein kann, Sie außerhalb ihrer Standardkarte unterzubringen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu bedenken.

In Slowenien gibt es so viel zu tun, dass wir Ihnen die Möglichkeit geben wollten, genau zu wählen, wie Sie Ihre Zeit hier verbringen möchten. Deshalb haben wir eine Liste beliebter Aktivitäten in den Gebieten Ihres Besuchs zusammengestellt und sie als Extras kategorisiert. So können Sie selbst entscheiden, welche und wie viele Sie erleben möchten. Wir haben einige der beliebtesten Aktivitäten in den Gebieten Ihres Besuchs zusammengestellt und als Extras aufgelistet. Es liegt ganz bei Ihnen, welche und wie viele Sie unternehmen möchten. Wenn Sie am Zielort ankommen, wie z. B. am Bleder See, können Sie zusätzliche Aktivitäten buchen, wie z. B. die Besichtigung der Burg Bled oder eine traditionelle Bootsfahrt zur Insel. Sie können alle von Ihnen gewählten Extras im Voraus buchen. Ihr Reiseleiter wird die Buchungen mit Ihnen auf der Tour bestätigen und sicherstellen, dass Sie alles wissen, was Sie wissen müssen. Es ist immer wieder aufregend, wenn Menschen von ein und derselben Reise mit verschiedenen Abenteuern zurückkehren und ihre Erfahrungen sowie die vielen Fotos, die sie gemacht haben, miteinander teilen und vergleichen können.

Jovan
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@day-trips-slovenia.com
Telefon
+386 41 460 430
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Für Einzelreisende oder Last-Minute-Buchungen kontaktieren Sie uns bitte.
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Die Unterkünfte sind wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Reiserücktrittsversicherung
Geld-zurück für unvorhersehbare Ereignisse
Glücksgarantie
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
Wir sorgen uns um unseren Planeten 🌍. Lesen Sie mehr >
Reise-Leben-Logo Tourismus-Logo grünes-sicheres-logo reisebüro-logo

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise so bald wie möglich. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
Jetzt anfragen

Sachkundige Führer

Professionelle lokale Führer mit viel Erfahrung

Einfach zu buchen

Ihr Abenteuer ist nur einen Klick entfernt

Beste Preise

Keine Vermittler- oder Agenturgebühren erforderlich - Sie sparen Geld

Kleine Gruppen

Maximal 8 Personen pro Tour

Bequeme Reisen

Klimatisierte Minivans

Ähnliche Reisen

Ab 199 €/Person
8 h
Kosten Sie die Weinbautradition der Steiermark, der größten Weinregion Sloweniens, die für ihre charakteristischen Weißweine und die älteste Weinrebe der Welt bekannt ist.
Mehr →
Logar-Tal
Bleder See
Höhle von Postojna
Besuch in Piran
Mangartstraße
Soča-Schluchten
Bergpass
Zelenci von oben
Ab 150€/Person
10 Stunden
Ihr ultimativer, vollständig anpassbarer Slowenien-Tagesausflug.
Mehr →
Küste von Piran
Häuser in Piran
Salinen Sečovlje
Panoramablick auf Piran
Tagesausflug in Piran
Ufer von Piran
Salzpfannen
Von 179€/Person
~ 11 Stunden
Besuchen Sie die besten Highlights der slowenischen Küste!
Mehr →
Begleiten Sie uns auf Tagesausflügen in kleinen Gruppen von Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb und Venedig aus zu den schönsten Orten Sloweniens.
Teil von Slowenien Entdeckung Marke.

Skip to content

Ljubljana to Velika Planina Day trip

Venture up to Slovenia’s most famous plateau, walk to a beautiful spring and visit the historic town of Kamnik.
From
Ljubljana
Price
From 149€/person
Duration
~ 10 hours
Start time
8:30
Schedule
Every day
Velika Planina shepherding village
Traditional production of cheese
Alpine views of Kamnik-Savinja Alps
Mysterious Predaselj Gorge
Refreshing source of Kamniška Bistrica River
Kamnik, one of the most beautiful medieval towns in Slovenia
Velika Planina Huts
Velika Planina Huts
Kamnik old town
Kamnik old town
Cows on Velika Planina
Cows on Velika Planina
Hike on Velika Planina
Hike on Velika Planina
Velika Planina Huts
Kamnik old town
Cows on Velika Planina
Hike on Velika Planina

Included in price

English speaking guide
Comfortable transportation
All parking fees and toll charges

Optional Extras

Cable car ride to Velika Planina
Chairlift
Preskar museum

Important for the tour

Difficulty: Moderate (optional walking around Velika Planina)
Snacks and beverages are not included
Shared group trip of max 8 people
Private tour available with extra charge
Minimum number of guests applies
Pick-up available at 4 designated spots in city center, extra charge for accommodation pick-up
The trip is conducted in English, Spanish guide available with extra charge

Summer Itinerary

Day What we will do
8.30 am Departure from Ljubljana
10.00-2.00 pm Velika Planina shepherding community visit with free time for lunch
2.30-3.30 pm Visit of Kamniška Bistrica river source and Predaselj Gorge
4.00-5.00 pm Tour of Kamnik
6.00 pm Return to Ljubljana

Take a trip from Ljubljana to Velika planina, one of Slovenia’s most scenic mountain plateaus. Enjoy a cable car ride with unforgettable views, hike among peaceful Alpine pastures and visit traditional shepherds’ village which time forgot. Then stop off at a couple of refreshing gorges and explore the streets of medieval Kamnik.  A wonderful day trip out of the capital suitable for lovers of nature and culture.

First on the list on this fantastic day trip is Velika planina. It’s a super scenic high mountain plateau located in the Kamnik-Savinja Alps. A short drive from Ljubljana, this charming place affords spectacular views, vast pastures and numerous karst phenomena that turn its landscape into a proper spectacle of nature. Adding to the uniqueness of the place are the authentic shepherds’ villages where traditional Alpine culture is still very much alive. Although Velika planina is accessible on foot, the fastest way is a 5-minute cable car ride. A chairlift then takes you to the top or you can opt for a 30-minute easy hike instead. Once on the plateau there is a short (15 mins) walk to the traditional shepherds’ village. Depending on the season, you can experience the life of an Alpine shepherd and taste local dishes. You can also visit a shepherd’s hut that’s been transformed into a museum. On this amazing trip you can enjoy a hearty traditional Alpine lunch and stroll around this beautiful hiker’s paradise.

Next is a visit to the spring of the Kamniška Bistrica River. This exceptionally beautiful river actually has three different springs, but its most famous and biggest source is at the Dom lodge in Kamniška Bistrica. Right after it pops to the surface, the Kamniška Bistrica spills into an artificial lake, a very refreshing spot, particularly in the summer. Located nearby are the Predaselj and Mali (Small) Predaselj gorges. They present the narrowest part of the riverbed of the Kamniška Bistrica. Following a short walk, the gorge opens up into a beautiful view of the pristine Alpine river. It’s indeed one of Slovenia’s pretty hidden gems.

From splendid natural wonders to one of Slovenia’s most praised cultural heritage sites – the lovely town of Kamnik. Situated in the embrace of the Kamnik-Savinja Alps, this place is a stunning medieval town and a flourishing urban centre all in one. And at one point in time, Kamnik was the capital of Carniola. First written records of Kamnik date back to 1229, and the town’s two castles, Mali grad and Stari grad, were mentioned even earlier, around the 11th century. Although only a two-storey Romanesque chapel with a crypt has been preserved, this ancient castle complex is steeped in legends and interesting stories. Strolling around the Old Town centre, you can really get the feel for what life was like back in the olden days.  Šutna, Kamnik’s famous street, is home to the birthplace of Rudolf Maister, Slovenia’s greatest general, the parish church of Mary Immaculate with a separate Gothic spire and the Sadnikar Museum.

As all good things come to an end, the visit to Kamnik is followed by a short drive back to Ljubljana and a chance to talk about what you’ve seen and sort out the packed photo gallery on your phone.

Location

Frequently asked questions

There are 4 designated pickup and drop-off locations that we use in downtown Ljubljana (see the options when booking). Your driver will be driving between multiple pickup locations, so we kindly ask you to allow a 20-minute window for your pickup, although we will do our best to be there on time.

In case you would like to be picked up / dropped off at a different location, we can accommodate that with a surcharge of 9€/booking.

You have the option of both. We have a time slot reserved for lunch on each tour, always somewhere with (usually local) restaurants handy. That said, you can always pack your own picnic lunch and eat it wherever and whenever you like. This might sometimes even save time in order to fit a bit of extra sightseeing into your day.

The best thing about our day trips is that they can be tailored to your own level of fitness. Most of the tours are designed with different activities available, so the choice is entirely yours. Please consult the difficulty section under a specific day trip to see what the difficulty level of the tour and particular activity is.

Don’t worry. Our day trips are planned with everyone in mind. If you find an entrance fee too expensive, or you are unsure if you are willing to spend so much of your budget on entrance fees, our guides will always have some free alternatives ready for you. From taking a short hike and finding that perfect photo opportunity, to relaxing in a beautiful spot, we have got you covered.

If you want to, sure! We are well aware that some people love to stay in groups while others prefer some more alone time on their trip. We wanted to give you the opportunity to do things your way. It is your holiday, after all! As long as you respect the group timings and locations designated by your guide, please feel free to customize your itinerary and create your own adventure!

It is important to dress for the season. Slovenia has all 4 seasons, so please check the weather forecast before the day trip regarding temperatures and rainfall. When you are close to the Alps, the weather can change fairly quickly, so your best bet is to always bring an extra layer. We recommend shoes you will be comfortable in. If you are visiting caves, please remember that the caves are cold in the summer, as the cave temperature is constant throughout the year.

It really depends on the level of your restriction. Vegetarian options are fairly easy to find in Slovenia, but vegan dishes, on the other hand, are extremely hard to come by in rural areas of the country and in smaller towns. Please note, that the places where we stop off at for lunch are often traditional and may have difficulties accommodating you outside of their standard menu. We suggest you keep this in mind.

There is so much to do in Slovenia, so we wanted to give you the option of choosing exactly how you would like to spend your time here. Which is why we have compiled a list of popular activities in the areas of your visit and categorized them as extras. Therefore, the choice of which and how many you would like to experience is entirely up to you. We set up some of the most popular activities in the areas of your visit and listed them as extras. The choice of how many and which you would like to do is entirely yours. When you arrive to a destination, such as Lake Bled, the itinerary always allows for any additional activities you might want to do, like visiting Bled Castle or taking a traditional boat ride to the island. You can book all of your chosen extras in advance. Your guide will confirm the bookings with you on the tour and make sure you know everything you need to know. It is always exciting when people come away from the same trip enriched by different adventures and can share and compare their experiences along with the tons of photos they have taken.

Jovan
Talk to our travel expert
mail
info@day-trips-slovenia.com
phone
+386 41 460 430
Book a call
Usually replies within 4 hours!
Inquire now
Book now before it's gone
Accommodations are likely to sell out
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
Guaranteed best prices
No additional costs
Trip Cancellation Insurance
Money-back for unforeseeable events
Happiness Guaranteed
Or we will return your money
We care about the planet 🌍 Read more >
travel-life-logo tourism-logo green-safe-logo travel-agency-logo

Book now for guaranteed availability!

Start planning your trip as soon as possible. Flexible booking and Covid Refund Guarantee.
Inquire now

Knowledgeable guides

Professional local guides with lots of experiences

Easy to book

Your adventure is just a click away

Best prices

No necessary middleman or agency fees - save money

Small groups

Maximum of 8 people per tour

Comfortable trips

Air-conditioned minivans

Similar trips

From 199 €/person
8 h
Taste the winemaking tradition of Styria, the largest wine region in Slovenia, known for its characteristic white wines and the oldest grapevine in the world.
More →
Logar Valley
Lake Bled
Postojna Cave
Visit to Piran
Mangart road
Soča canyons
Mountain pass
Zelenci from above
From 189€/person
10 hours
Your ultimate fully customizable Slovenia day trip.
More →
Piran coastline
Houses in Piran
Salt Pans Sečovlje
Panoramic view of Piran
Day trip in Piran
Piran shores
Salt pans
From 159€/person
~ 11 hours
Visit best highlights of Slovenian Coast!
More →
Join us on a small group day trips from Ljubljana, Bled, Koper, Zagreb and Venice to see the best places in Slovenia.
© Copyright by Day Trips Slovenia
Part of Slovenia Discovery brand.